Stenia Scarselli

Via Sant’Orsola 26

I-56127 Pisa

Stenia Scarselli

Tel. +39 320 5596299

Stenia Scarselli

Stenia Scarselli wurde 1968 in Volterra-Pisa geboren und ist eine italienische Designerin von zeitgenössischem Schmuck.

 

AUSBILDUNGSHINTERGRUND

  • 1987 F. Russoli Kunstschule, Pisa, Italien. Hochschuldiplom bestanden im 1987.
  • 1988 Studium der Literatur und Kunstgeschichte, Università di Pisa, Italien.
  • 1994 Regionaler Kurs, Florenz, Italien. Qualifikation als Fachfrau für Edelsteinsetz.

BERUFSERFAHRUNG

  • 1994 – 1997 Auszubildende Goldschmiedin und Edelsteinsetzerin bei Marco Silvestri, Goldschmied, Pisa, Italien.
  • 1997 – 1998 Auszubildende Goldschmiedin und Edelsteinsetzerin bei La Bottega Orafa, Cascina, Italien.
  • 1998 – 2001 Goldschmiedin bei Egon, Pisa, Italien. Selbständige Tätigkeit der Goldschmiedin in der Altstadt liegenden Studio und Werkstatt.
  • 2001 – 2014 Goldschmiedin bei Verneegon, Pisa, Italien. Selbständige Tätigkeit der Goldschmiedin in der Altstadt liegenden Studio und Werkstatt.
  • 2014 – heute Konzipierung und Führung des online Shops www.steniagioielli.it
  • 2019 – heute Goldschmiedin bei Steniagioiellicontemporanei, Pisa, Italien. Neue selbständige Tätigkeit der Goldschmiedin im eigenen Studio/Werkstatt.

Die Künstlerin über sich und ihre Werke

Ich bin in Volterra in einer Familie von Alabasterhandwerkern aufgewachsen. Mein Vater ist Bildhauer und hat mich von klein auf ermutigt, mit meinen Händen zu arbeiten. In den frühen 1980er Jahren begann ich mit der Schmuckkreation zu experimentieren und die Themen Totems, Strukturen, Schnitte und Leerräume begannen aufzutauchen und Teil meiner kreativen Dimension zu werden. Diese Themen erforsche und entwickle ich auch heute noch.


Ich verwende Silber und Gold neben Perlen, Diamanten und Holz, insbesondere Ebenholz. Farbe erscheint nicht viel in meinem Schmuck, außer einigen Stücken, die Emaille-Oberflächen haben. Kontraste interessieren mich, indem ich bescheidene Materialien neben kostbarere stelle.


Ich entwerfe meinen Schmuck selten vorher. Ich mache vielleicht schnell ein Papiermodell, aber normalerweise nimmt eine Idee in meinem Kopf Gestalt an und ich übertrage sie sofort in ihre Metallform. Meine Kreationen haben das Markenzeichen architektonischer Formen, die ich oft größer machen möchte, als ob meine skulpturale Geschichte versucht, sich zu befreien.
Die Quelle meiner Inspiration für neue Formen ist immer vielfältiger. Alles um mich herum ist ein Anreiz für meine Arbeit, aber nichts Besonderes wird reproduziert. Die Idee, etwas zu erschaffen, ist bereits in mir, in meinem Unterbewusstsein. Es ist nur eine Frage der Zeit, wann die Idee Gestalt annimmt. Dies kann jederzeit passieren.

Kurse und Ausstellungen

2019

Kunstaustellung SALON RESONANCE mit der Gruppe ITALIANO PLURALE, Strassburg, Frankreich.

2018

Kunstaustellung WIENER SCHMUCKTAGE mit der Gruppe ITALIANO PLURALE, Wien, Österreich

2018

Kunstmesse L’ATTENZIONE E’ UNA FORMA bei Ipazzifactory, Pisa, Italien

2018

Kunstmesse INNESTI von Stenia und Fabrizio Bonvicini bei Ipazzifactory, Pisa, Italien

2017

Gruppenausstellung IL FILO ROSSO – LUCCA IN/OFF, Kunstmesse am Spazio Officina, Lucca, Italien

2017

Kreativitätswettbewerb IL GIOELLO SI METTE IN POSA, im Creativity Oggetti, Turin, Italien

2017

Gruppenausstellung BLOFT, in der Casa dello Zecchiere, Mailand, Italien

2017

Gruppenausstellung BLOFT, im Palazzo Valmarana Braga, Vicenza, Italien

2016

Gruppenausstellung GIOELLI IN FERMENTO, Sofa (Chicago), USA

2016

Gruppenausstellung GIOELLI IN FERMENTO, in der Reinstein Ross Gallery, New York, USA

2016

Gruppenausstellung AUREUS FEELING, im Creativity Oggetti, Turin, Italien

2016

Wettbewerb Torre a Fornello, GIOELLI IN FERMENTO, Piacenza, Italien

2016

Gruppenausstellung SKIN, im Museo del Gioello; Vicenza, Italien

2015

Schmuckkunst Messe JOYA, Barcelona, Spanien

2015

Gruppenausstellung La matière du bijou, italian contemporary creations, in der Gallerie Maitre Albert, Paris, Frankreich

2014

Gruppenausstellung, Quadrilegio, Parma, Italien

2013

Gruppenausstellung, Artistar Jewels Exhibition, Mailand, Italien

2013

Individuelle Ausstellung, Stenia Gioielli, im Studio Beatrice Meoni, Sarzana, Italien

2011

Gruppenausstellung, Egon, in der Fifiefofum Art Gallery, Northumberland, England

2011

Gruppenausstellung, Egon, in der Schule für Zeitgenössisches Goldschmied, Florenz, Italien

2011

Gruppenausstellung, Egon, in der Schule für Zeitgenössisches Goldschmied, Florenz, Italien

Zurück zur Übersicht
Scroll to Top
Zurück zu vorherigen Seite